Gesprächshypnose – eine Hypnose, die sich von der klassischen Tiefenhypnose unterscheidet

Ich habe Ende letzten Jahres einen Workshop bei Karsten Küstner (https://hypnoticintent.com) in Hamburg besucht, in der das Thema Gesprächshypnose in Verbindung mit Schmerzmanagement vermittelt wurde. Ziel war es, schmerzvolle Zustände eines Patienten umzuwandeln in ein echtes Wohlgefühl.

Ausgangspunkt und Ziel der Gesprächshypnose ist es, den bestmöglichen Zustand für den Klienten oder Patienten zu erreichen. Der Hypnosetherapeut arbeitet dabei mit dem Unterbewusstsein seines Gegenübers (so wie in der klassischen Tiefenhypnose) allerdings mit dem Unterschied, dass dieser bei vollem Bewusstsein ist.

Um mit dieser Art von Hypnose Erfolg zu haben, wird mit besonderen Sprachmustern und Werkzeugen gearbeitet, mit denen der „kritische Faktor“ des Bewusstseins umgangen wird und Suggestionen zielführend genutzt werden. Kombiniert werden diese Sprachmuster mit Elementen des NLP.

Im Rahmen dieses Seminars hat Karsten Küstner zwei Vorgehensweisen vorgestellt. Beim ersten Prozess wird durch eine sehr einfache Induktion (Einleitung) ein Trancezustand herbeigeführt. Danach werden im Rahmen des Huckepack-Prinzips Suggestionen vermittelt. Im dritten und letzten Schritt wird der empfundene Schmerz vom Klienten eigenständig unter der Anleitung des Hypnosetherapeuten reduziert.

Die zweite Vorgehensweise nennt sich „New Awareness Set“. Dabei wird suggeriert, dass der Schmerz mit einer anderen körperlichen Wahrnehmung in Verbindung steht. Diese Verbindung wird genutzt, um auf diese Weise eine Reduzierung des wahrgenommenen Schmerzes herbeizuführen.

Da die Teilnehmer als Therapeuten selbst auch schon einmal Schmerz „erfahren“ haben und sich in die erlebten Situationen hineinversetzt haben, konnten diese beiden Techniken geübt und „erfahren“ werden. Alternativ wurden andere negative Situationen genutzt, um die Wirksamkeit der beiden Techniken zu prüfen. Unisono konnten die Teilnehmer feststellen, dass die Wirkungen – selbst in diesen gespielten Szenarien – deutlich spürbar waren.

Karsten Küstner bietet im Rahmen seiner Seminare unterschiedliche Workshops an, die die Gesprächshypnose zum Inhalt haben. Die Themen reichen vom Erlernen der Selbsthypnose, über Schmerzmanagement bis hin zum 9-tägigen Masterkurs in der Gesprächshypnose.

Karsten Küstner