Hypnose – mein Schwerpunkt

Wenn es unmöglich ist, dann müssen wir es eben hypnotisch machen – Richard Bandler

Die Hypnose ist der Schwerpunkt meiner therapeutischen Tätigkeit.Was ist Hypnose?

Schon Sigmund Freud nutzte die Hypnose und bekannte kurz vor seinem Tod und nachdem er jahrelang an ihrem Nutzen zweifelte, dass sie die einzige Methode sei, mit der das Unterbewusstsein erreicht werden kann. Heute sind die klinische Hypnose und die Hypnosetherapie wissenschaftlich anerkannte Verfahren zur Behandlung von psychischen und physischen Leiden und Beschwerden.

In der klinischen Hypnose sind Menschen – im Gegensatz zur Showhypnose – nicht willenlos. Sie lassen nur die Dinge geschehen, zu deren Ausführung sie auch bereit sind. Es ist für den Klienten jederzeit möglich, eine Hypnose zu unterbrechen.

Man kann sich die Hypnose als einen ähnlichen Zustand vorstellen, als würde man hochkonzentriert und mit „Tunnelblick“ im Fernseher einen guten Film anschauen oder ein spannendes Buch lesen, träumend aus dem Fenster sehen oder wenn man als Beifahrer in einem Auto sitzt und vor sich hin „döst“.

Das Erleben einer Hypnose nimmt jeder Mensch unterschiedlich war. Auch die Tiefe der Hypnose erleben die Menschen auf ihre jeweils eigene Art. Manche haben den Eindruck, tief geschlafen und nichts mitbekommen zu haben. Andere meinen, hellwach zu sein und jedes gesprochene Wort genau verstanden zu haben. Dabei befindet man sich in einem traumhaften Zustand; einer hypnotischen Trance.

Ist die Bereitschaft vorhanden, lässt sich jeder hypnotisieren. Kinder und intelligente Menschen sind dabei besonders gut zu hypnotisieren.

Unten finden Sie meinen hypnotischen Werkzeugkasten:

Weitere Methoden

Wingwave/EMDR

Was ist wingwave?

Die wingwave-Methode ist ein Leistungs- und Emotions-Coaching, das spürbar und schnell in wenigen Sitzungen zum Abbau von Leistungsstress und zur Steigerung von Kreativität, Mentalfitness und Konfliktstabilität führt. Erreicht wird diese Wirkung durch eine einfache Technik. Beim Klienten werden REM-Phasen (Rapid Eye Movement), welche wir Menschen sonst nur im nächtlichen Traumschlaf durchlaufen, erzeugt. Dabei werden die Augen mit schnellen Handbewegungen horizontal hin und her bewegt. Mit einer kinesiologischen Methode – dem Muskelfeedback-Instrument – wird vorher das genaue Thema bestimmt und im Anschluss der Erfolg der Intervention überprüft.

EMDR - Blicke folgen den Fingern

 EMDR – Blicke folgen den Fingern

Wingwave wird in den Bereichen Business, Leistungssport, Pädagogik und Didaktik, Gesundheit sowie in Künstlerkreisen erfolgreich genutzt. Über wingwave und seine Wirkung wurden in den letzten Jahren zahlreiche Untersuchungen (u.a. an der Universität Hamburg, an der Medizinischen Hochschule Hannover und an der Deutschen Sporthochschule Köln) durchgeführt. Ein beispielhaftes Ergebnis: schon zwei Stunden wingwave kann Redeangst und Lampenfieber in Präsentations-Sicherheit und Auftrittsfreude verwandeln. Und bereits eine Stunde wingwave führt bei Sportlern mit hartnäckigen mentalen Stressbeeinträchtigungen durch Sportverletzungserinnerungen zu einem Abbau und zu alter mentaler Stärke.

In welchen Bereichen kann man EMDR/wingwave einsetzten?

Mentale Stärkung in Leistungs-/Prüfungssituationen

· Sicherheit im Beruf und bei besonderen Herausforderungen im Privatleben
· Sicherheit in Präsentationen, Auftritten, Reden und Prüfungen
· Auftrittsfreude statt Lampenfieber
· Punktgenauer Abruf des eigenen Potenzials in Leistungssituationen
· effektive mentale Vorbereitung auf Situationen, in denen Dritte Ihre
Leistung beurteilen: Prüfungen, Examina, Bewerbungsgespräche, öffentliche Auftritte
· Begleitung bei der Vorbereitung auf Prüfungen in Studium und im Beruf

Sicherheit in belastenden Situationen

· Überwindung von Phobien und Ängsten (wie beispielsweise Prüfungsangst,
Flugangst, Lampenfieber, Angst vor Spinnen, Angst vor Zahnbehandlungen)
· Überwindung von familiären, ehelichen oder partnerschaftlichen Belastungen

Führungskräfte-Begleitung

· Effektive Vorbereitung auf wichtige und herausfordernde Gespräche, Reden und
Präsentationen
· Lösung von Konflikten am Arbeitsplatz
· Begleitung von jungen Führungskräften in eine neue Führungsrolle

Mentales Coaching für Sportler

· Coaching von Einzelsportlern und Mannschaften
· Mentale Vorbereitung auf Spitzenleistungen in Wettkämpfen
· Mentale und emotionale Verarbeitung und Überwindung vergangener Niederlagen
· Unterstützung bei der Weiterentwicklung der sportlichen Leistungen
· Wirksames Training der mentalen Stärke
· Wiederherstellung der vollen Leistungsfähigkeit nach Sportverletzungen

Die PALMTHERAPY®

„Die Hände sind wie die Tastatur eines Computers. Wenn du weißt, wo du drücken musst, kannst du vorhersehbare Ergebnisse erzielen.“

Dr. Moshè Zwang, israelische Arzt und Entwickler der PALMTHERAPY®

Die PALMTHERAPY® setzt genau hier an. Entwickelt wurde sie durch Dr. Moshé Zwang, Professor für Naturmedizin. Moshé Zwang hat durch jahrelanges Praktizieren herausgefunden, dass in den Handflächen Meridiane vorhanden sind, mit denen man belastende Gefühle umwandeln kann, um zu einer neuen Sichtweise zu kommen.

Im Rahmen einer Therapie mit dieser weltweit einzigartigen Kurzinterventionsmethode, stimuliert der Therapeut mit seinem Daumen bestimmten Stellen der Handinnenflächen des Patienten. Vergleichbar ist die Behandlung mit der Akupressur. Die Therapie basiert auf der Grundannahme, dass durch die sanfte Stimulation der Handinnenflächen eine Verbindung zur Großhirnrinde hergestellt werden kann.

hand-palmtherapy

Eine Hand zur Vorbereitung für die Palmtherapy

Mit der PALMTHERAPY®ist es möglich, Menschen von oft schon Jahre bestehenden emotionalen Belastungen zu befreien.

Der Ausschuss der medizinischen Ethikkommission in Helsinki hat diePALMTHERAPY® als vertrauenswürdige Methode eingestuft hat. Sie wurde für weltweite offizielle medizinische Studien zugelassen.
So konnte eine randomisierte klinische Doppelblindstudie durchgeführt, und die Wirkung der PALMTHERAPY®, durch die spezifische Stimulation in den Handinnenflächen nachgewiesen werden. Die Ergebnisse wurden unter anderem, im renommierten Oxford Medical Journal veröffentlicht.

Der Schweizer Naturarzt Christian Jäger ist der einzige offizielle Lehrbevollmächtigte der PALMTHERAPY® und Nachfolger von Mosché Zwang.

In welchen Bereichen kann man die PALMTHERAPY® einsetzten?

Anwendungsgebiete:

  • Phobien und Ängste
  • Schuldgefühle
  • Wut
  • Blockaden (u.a. Lernblockaden)
  • Schmerzen
  • Süchte
  • Trauer
  • Traumata
  • Psychosomatische Probleme
  • bei Problemen in der Partnerschaft oder der Familie
  • zur Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit
  • zur Steigerung des eigenen Selbstwertgefühls
  • in der Selbstreflektion und der persönlichen Zielfindung